Die Kraft des Atems

Erwecke Dich zum Leben!

6 Wochen Programm

Das Programm „ Die Kraft des Atems“ basiert auf der Buteyko-Methode. Diese Methode ist ein revolutionärer Ansatz für mehr Gesundheit und Lebensqualität.
Sie ergänzt alle Methoden, die bereit bekannt geworden sind und leistet in der Gesundheitsprävention und Leistungsförderung einen entscheidenen Beitrag.

Der Stress durch die Reizüberflutung, das viele sprechen im Beruf und unverarbeitet aufgestauten Gefühle führen in unserem anspruchsvollen Alltag nach Buteyko schnell zu einer sogenannte „Überatmung“, die ein Teil des dysfunktionalen Atemmuster ist. 

Diese Art zu atmen, macht uns unruhig, emotional instabil und weniger leistungsfähig.

Sie kann z.b. zu Atem- und Herzkreislaufstörungen, Asthma, COPD, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen,  Erschöpfungszuständen, Allergien, Stoffwechselerkrankungen, Verdauungsstörungen, Blähungen, Schlafstörungen, Schnarchen, Schlaf Apnoe und zahlreichen anderen chronische Schmerzbeschwerden führen. 

Ein bewusstes und gesundes Atemmuster wirkt sich positiv auf die oben genannten Beschwerden und Krankheiten aus. Es steigert Vitalität und Konzentration, ebenso fördert es die Entspannungsfähigkeit und Schlafqualität. 

Solltest du von Long Covid betroffen sein und unter Einschränkungen deiner Atemfunktion leiden, kann dir das Wissen und eine tägliche Atempraxis dabei helfen deine Symptome zu lindern.

Ich möchte dich durch dieses 6-wöchige Atem Coaching begleiten, dir die Kraft des Atems näher zu bringen und dich dabei unterstützen, für deine körperliche und mentale Gesundheit zu sorgen. 

Ich lege in diesem Programm außerdem viel Wert darauf, Dir wichtiges Grundlagenwissen zur Atmung zu vermitteln. 

Du lernest den Umgang mit weiteren Atemtechniken wie z.b. die Wim-Hoff-Methode damit du die Fähigkeit hast, zu jeder Zeit zu deinem natürlichen und gesunden Atemmuster zurück zu kehren. 

Durch die Atempraxis und die vermittelten theoretischen Grundlagen kann jeder Mensch die Buteyko – Atemregulationstechnik erlernen und effektiv und flexibel in den Lebensalltag integrieren.
Sie hat das Ziel, ein zu großes und ungesundes Atemvolumen im Ruhezustand in ein angemessenen physiologische Atemvolumen zurück zu führen. Hier bei wird durch die Reduktion der Atmung ein Normales Atemmuster wieder hergestellt.

Das ganze passiert hauptsächlich über die Nasenatmung in Verbindung mit dem Zwerchfell. 

Weiter Einflüsse und Erkenntnisse lasse ich aus der Neurowissenschaft, der Oxygen-Advantage Methode, dem Pranayama und der Breathwork-Methode von Dan Bruce mit einfliessen. 

Von diesen Methoden inspiriert ist mein Konzept für das Atem Coaching entstanden. 

Zusätzlich erhältst Du ein Workbook, in dem Du jeder Zeit Wichtiges nachlesen kannst. 

Was biete ich Dir an?

Geeignet ist dieses Programm für jeden, der für sein eigenes Wohlbefinden sorgen will um seine Lebensqualität und seine sportliche Leistungsfähigkeit zu steigern.

Ansprechen möchte ich mit meinem Angebot auch Mensch wie Hobby-oder Profiathlet:innen, Trainer:innen, Yoga- Lehrer:innen, Coaches, Schauspieler:innen, Lehrer:innen, Sänger:innen und Persönlichkeiten, die mit Menschen arbeiten.

Sie werden eine vielfältige Selbsterfahrung machen und dadurch die Möglichkeit erhalten neue Erkenntnisse und Atemwissen in ihre Arbeit aufzunehmen.

Inhalte:
→ Bedeutung einer gesunden Atmung
→ Kennenlernen und Bewusstheit des eigenen Atems
→ Grundlagen der Buteyko-Methode
→ Funktionale und dysfunktionale Atemmuster
→ Einführung in die biochemischen und biomechanischen
Zusammenhänge der Atmung
→ Anwendung von Atemmanipulationstechniken
→ Krankheitsbilder und gesundheitliche Einschränkungen
und ihre Ursachen
→ Ansätze verschiedener Atemmethoden
→ Einsatz der gelernten Techniken im Training und Coaching
→ Praktische Anleitung verschiedener Übungen
→ Einsatz und Unterstützung von Hilfsmitteln

Dauer:
6 Wochen mit 5 Terminen:
4 Gruppencoachings á 90 min +
1 Einzelcoaching á 60 min

Im 60 minütigen Einzelcoaching biete ich Dir die Möglichkeit, weitere Zielsetzungen anzugehen und Dein Atemspektrum zu perfektionieren.

Preis:
Kleingruppe: 4-6 Person, p.P. 505,00 € inkl. Mwst.

Es besteht die Möglichkeit nach Ablauf des Coachings, weitere Einzelsessions zu buchen. Oder das Programm auf Anfrage im 1:1 Coaching zu absolvieren. 

Gesamtpaket:
4 Gruppencoachings (jeweils 90 min)
1 Einzelcoaching (60 min)
Persönliche Betreuung während des gesamten Zeitraums via E-Mail
→ Einrichtung einer Social-Media-Gruppe für Motivation und Austausch
→ Inklusive Audio- und Videopaket mit angeleiteten Übungen
(Zugang auch nach dem Coaching)
Workbook
→ Atemtagebuch für Deinen persönlichen Prozess

Ort:
Dank der Digitalisierung kannst Du mit einer stabilen Internetverbindung via Zoom von überall teilnehmen.
Falls du einmal nicht teilnehmen kannst, wird die Session aufgenommen und Dir anschließend zugesandt.

Termine:
Mittwochs um 19.00 Uhr
1. Gruppe: 17.08 / 24.08 / 31.08 / 07.09.2022 

2. Gruppe: 12.10 / 19.10 / 26.10 / 02.11.2022
 


Das Einzelcoaching findet ca. 2 Wochen nach dem letzten Gruppentermin statt und wird separat vereinbart.


Anmeldung:
Bitte per Mail an info@isabelspahr.de
Die Plätze sind stark begrenzt, da ich einen möglichst persönlichen Kontakt garantieren möchte.


Buteyko Methode

Dr. Konstantin Buteyko (1923-2003) war ein ukrainischer Ingenieur, Mediziner und Gesundheitspionier. Bei Patienten und auch an sich selbst entdeckte er einen Zusammenhang zwischen Krankheitsverlauf und Atemgeschehen. So stellte er fest, dass eine intensive Atmung (Atemfrequenz und Atemvolumen steigt an) eine Symptomatik verstärkte, ja sogar auch bedingte, wohingegen ein sanftes und ruhiges Atmen diese deutlich verringerte. 

Pathophysiologisch ist das Phänomen auf eine chronische Hyperventilation “Überatmen” mit einem ungesunden Verlust an Kohlenstoffdioxid zurückzuführen, der im Körper zu Verkrampfungen in den Bronchien und Blutgefäßen führt. Dies lässt Krankheitsverläufe verschlechtern und Genesungsprozesse verlangsamen. Ein echter Teufelskreis, denn die Atemintensität wird in der Verkrampfung weiter verstärkt. 

Buteykos innovatives wie einfaches Atemkonzept war im stalinistischen Russland und in der Kollegenschaft nicht anerkannt, jedoch ließ er sich trotz etlicher Widrigkeiten nicht beirren und in den späten Achtzigerjahren wurden die Atemnormalisierungstechniken Buteykos patentiert und fanden offizielle Anerkennung. Vielen Menschen in der ganzen Welt hilft die Buteyko-Methode seit ihrer Entwicklung.


Der Anwendungskatalog reicht von Asthma, Allergien, Bronchitis über Bluthochdruck, Schlaflosigkeit, Herz- und Verdauungsproblemen bis zu Immunstörungen und Stresssymptomatiken aller Art. Aufgrund meiner eigenen durchweg positiven Erfahrung mit der Buteyko-Methode im Personal Training, ist sie fester Bestandteil meines Konzepts und trägt wesentlich zu seinem Erfolg bei!

Termine

0
    Cart
    Nichts im CartZurück
      Gutschein