Atem Workshop

Atmung bringt Vitalität!

Die Atmung ist ein Thema, was in der heutigen Zeit immer mehr Bedeutung bekommt. Die äußeren Lebensbedingung haben sich in den letzten Jahren extrem schnell verändert. Der Mensch ist heutzutage einer vielfältigen Anzahl an Reizen ausgesetzt, die sich auf unterschiedliche Art und Weise individuell auswirken. 

Die Atmung ist ein lebensnotwendiger Vorgang. Jedoch bekommt sie im Alltag, im Sport und besonders im Leistungsport viel zu wenig Aufmerksamkeit. Sport ist zu einem wichtigen Bestandteil unseres Lebens geworden. Ausreichende Bewegung soll ein Ausgleich für unsere beruflichen Tätigkeiten sein und uns etwas Gutes tun. Oftmals bekommt der Sport die Bedeutung uns schlanker, schöner, schneller und kräftiger werden zu lassen. Dies kann uns unter Druck setzen und uns die Freude und den Spaß an der Bewegung nehmen und ein dysfunktionales Atemmuster fördern. Mit der richtigen Intention und dem Einsatz von Atemwissen kann uns Sport wieder vielfältig bereichern. Ein dysfunktionales Atemmuster kann die Ursache für eine Vielzahl an Störungen im menschlichen Organismus sein. Denn die Atmung hat ebenfalls Einfluss auf unsere Emotionen, Gefühle und Gedanken. Daher ist ein funktionales Atemmuster im Leben eines jeden Menschen die Grundvoraussetzung für körperliche Gesundheit und Leistungsfähigkeit. 

Die bewussten Beziehung zu dem eigenen Atem dient auch als Unterstützung der mentalen Kraft. Durch eine regelmäßige Atempraxis kannst du lernen mit deinen Gefühlen in Kontakt zu kommen und mit körperlichen Empfindungen sowie chronischen Schmerzbeschwerden anders umzugehen. 

Durch das Wissen, was du in diesem Workshop vermittelt bekommst, erhältst du die Möglichkeit dein Nervensystem willkürlich zu steuern. Stressigen Situationen sowie Herausforderungen im Wettkampf und im täglichen Leben wirst du mit mehr Leichtigkeit begegnen können. Die Atempraxis ermöglicht dir deinen Körper intensiver wahrzunehmen. Sie verschafft dir die Kompetenz, deine Kondition und Beweglichkeit zu steigern und so deine Leistung und auch dein Selbstbewusstsein weiterhin zu erweitern.

In dem Workshop gehen ich in einem kurzen theoretischen Teil auf die biochemischen und biomechanischen Zusammenhänge der Atmung ein. In dem praktischen Teil erfahren die Teilnehmer:innen, welche Auswirkung unterschiedliche Atemübungen auf ihrTraining haben. Dieser Workshop dient in erster Linie als Selbsterfahrung, um sich mit dem Thema Atmung bekannt zu machen. Darauf aufbauend kann das 6-wöchige Atem Coaching „Die Kraft des Atems“ bei mir gebucht werden. Dies wird von mir persönlich begleitet und weiteres, fundiertes Hintergrundwissen, sowie zusätzliche, praktische Inhalte werden vermittelt. 

Dieser mehrstündige Einführungsworkshop richtet sich an Hobby-oder Profiathlet:innen, Trainer:innen, Yoga- Lehrer:innen und Coaches. Auch Arztpraxen, Vereine, Physiotherapiepraxen oder Fitnessstudios haben durch dieses innovative Format die Möglichkeit ihrem Personal neue Inspiration zu bieten.

Termine

0
    Cart
    Nichts im CartZurück
      Gutschein